Erster Kurs des wir2-Bindungstrainings für Alleinerziehende in MV erfolgreich abgeschlossen

Der erste Kurs des Wir2-Bindungstrainings startete voller Erwartung am 15. Oktober 2019 mit 10 Alleinerziehenden (neun Mütter, ein Vater). Die Sitzungen fanden fortan jeden Dienstag im Kinderzentrum Mecklenburg statt. Diese wurden durch drei extra geschulte und sehr engagierte Trainerinnen professionell geleitet. Für die Zeit der Sitzungen der Eltern wurden die Kinder separat in den Räumen der dem Kinderzentrum angeschlossenen Kita mit altersgerechten Angeboten betreut.

Das Projekt lief sehr erfolgreich an. Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten ab der 17. von 20 Sitzungen ab Mitte März leider keine Präsenzveranstaltungen mehr durchgeführt werden. Aber dank der modernen Technik und des Engagements des Kinderzentrums wurde der Kurs dann im Mai in virtuellen Gruppensitzungen weitergeführt. In einer letzten Präsenzsitzung im Juni fand das Training nun einen würdigen Abschluss.

Der erste Kurs in Schwerin und in Mecklenburg-Vorpommern überhaupt war also ein voller Erfolg.

Im NDR-Nordmagazin wurde über das Projekt in einem Filmbeitrag berichtet:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Schwerin-Training-fuer-Alleinerziehende-Eltern,nordmagazin74264.html




Top