Mit philippinischen Pflegekräften Schwerin erleben

Seit April 2022 kommen junge philippinische Frauen und Männer mit medizinischen Vorkenntnissen nach Schwerin. Sie arbeiten in verschiedenen Alten- und Pflegeeinrichtungen der SOZIUS Pflege- und Betreuungsdienste Schwerin gGmbH.

Unser Club hat sich zum Ziel gesetzt, diesen jungen PhilippinerInnen ihr Ankommen in Schwerin - 10.000 km entfernt von ihrer Heimat - zu erleichtern.

Bald wurden erste Kontakte geknüpft und sporadische Treffen vereinbart. Gemeinsam wurden die Sehenswürdigkeiten der Stadt durch Spaziergänge und Stadtführungen erkundet. Von besonderem Interesse waren die Besuche im Schweriner Schloss.

Diese unregelmäßigen Aktivitäten sollen und können nun intensiviert werden. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern ist es möglich, das bisherige Engagement als Projekt weiterzuentwickeln.

Geplant sind mindestens regelmäßige Treffen: wie gemeinsame Besuche von Ausstellungen, kulturellen Veranstaltungen, Museen, Theater- oder Konzertbesuche mit anschließendem gemütlichem Beisammensein. Vorstellbar sind auch kleine Ausflüge in die Umgebung. Die Mitglieder des Clubs wollen darüber hinaus Ansprechpartnerinnen in vielen Alltagsfragen sein und mit den Veranstaltungen den Zusammenhalt untereinander fördern.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top