Ausflug auf den Sachsenberg – Sommerfest 6. August 2022

Welch erstaunliche Geschichte und Geschichten sich hinter vermeintlich bekannten Orten verbergen,

konnten wir auf unserem Sommerfest am 6. August erleben. Ein Rundgang auf dem Gelände der Carl-Friedrich-Flemming-Klinik überraschte selbst gebürtige Schweriner. Dr. Jörg Pink, Arzt an der Flemming-Klinik, der seit Jahren zur Klinik forscht und sich für die Pflege des denkmalgeschützten Geländes einsetzt, führte uns unterhaltsam durch die wechselvolle Historie der einstigen „Irrenanstalt“. So mancher von uns wusste sicherlich nicht, dass  Carl Friedrich Flemming (1799 – 1880) für damalige Verhältnisse sehr fortschrittliche Therapieansätze verfolgte, der Park ursprünglich als Lustpark mit internationalen Gehölzen angelegt wurde und auf dem kleinen Friedhof, auf dem auch der niederdeutsche Schriftsteller Rudolf Tarnow begraben ist, sogar eine kleine Eichenallee zu finden ist.

Der heutige Landschaftspark, zwischen Ziegelsee und den Klinikgebäuden gelegen, ist Landschaftsschutzgebiet, jedermann zugänglich und eignet sich hervorragend für ein Picknick – wie wir selbst getestet und ausgiebig genossen haben.




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top