Willkommen in Schwerin

Seit langem bemüht sich Sozius Schwerin, ausländische Arbeitskräfte für die Pflege anzuwerben. Seit Anfang April kommen nach und nach philippinische Frauen und Männer mit medizinischen Vorkenntnissen und B2-Sprachprüfung und nehmen ihre Arbeit in den verschiedenen Schweriner Altenheimen von Sozius auf. Berufsbegleitend absolvieren sie eine Anpassungsfortbildung.
Um diesen jungen PhillippinerInnen ihr Ankommen in Schwerin, 10.000km von der Heimat entfernt, zu erleichtern, bietet unser Club Stadtführungen, Stadtspaziergänge, Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen an. In kleinen Gruppen - durch den Schichtdienst können nie alle teilnehmen - waren wir auf Stadtrundfahrt und zur Rhododendronblüte in Wiligrad (großherzogliches Jagdschloss) und haben uns die Bauten, die zum Weltkulturerbeantrag gehören, angesehen.

Es macht Freude, mit den liebenswerten, wißbegierigen jungen Leuten unterwegs zu sein. Wie heißen diese Blumen, was sind das für Früchte, wie schmeckt das? Mit Neugier und Skepsis -  und immer mit dem Heimweh kämpfend -  nehmen sie die neue Heimat an. Wir wollen Ansprechpartner in vielen Alltagsfragen sein und mit den Veranstaltungen auch den Zusammenhalt untereinander fördern.
Im bevorstehenden Winter sind mehr Indooraktivitäten gewünscht, weil es sooo kalt ist. Also Theater,  Museen usw. rufen.
 




YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top