Projekt 2019: Frauenhaus

Kunst fürs Frauenhaus - Unterstützung einmal anders

 
Das Frauenhaus in Schwerin unterstützen wir schon seit vielen Jahren mit unterschiedlichen Aktionen. Am 13. August 2019 nun konnten wir ein besonderes Projekt unseres Clubs feierlich übergeben.

Da das Frauenhaus im vergangenen Jahr in neue Räume gezogen ist, stellten wir bei unserem „Antrittsbesuch“ natürlich die Frage, wie wir der Einrichtung helfen können. Seitens der Leiterin Liliane Dommer wurde der Wunsch nach einer für das Haus  unverwechselbaren Wandgestaltung an den noch kahlen Wänden geäußert. Diesen Gedanken griffen wir sofort auf und bildeten eine kleine Arbeitsgruppe, die sich mehrmals traf.  Wie bei allen Projekten, entspringt zuerst die Idee, dann geht es an die Umsetzung und letztendlich rundet die Finanzierung den Prozess ab. Bei Michaela Schmeichel liefen die Fäden zusammen. Für die kreative Begleitung und Umsetzung des künstlerischen Konzeptes konnte Ariane Hemme gewonnen werden. Entstanden ist ein Kunstwerk in Form einer Spirale mit Federn, die aus Stoff recycelt wurden. Neben der optischen Aufwertung des Eingangsbereiches wirkt der Raum jetzt gemütlicher und ist auch gut gegen Schall geschützt, freut sich Liliane Dommer. Und die Bewohnerinnen werden hoffentlich noch lange Freude an dem Wandschmuck haben.

Bericht aus der SVZ vom

Projekt »Lesen wirkt Wunder« blickt 2015 auf ein Jahr erfolgreiche Arbeit zurück

Auf Initiative des Schweriner Clubs von Soroptimist International hatten die Schweriner Service-Clubs das Projekt zur frühkindlichen Leseförderung ausgewählt und mit den Erlösen des Martensmannschmauses 2014 unterstützt.

Ein Jahr später legt der Freundeskreis der Stadtbibliothek nun einen umfangreichen und eindrucksvollen Bericht über die bisherige Aktivitäten vor. Dabei werden die einzelnen Schwerpunkte sehr anschaulich dargestellt: das Puppentheater „Pippilothek ??? – eine Bibliothek wirkt Wunder“, das „Lesezauberland“  samstags in der Bibliothek, die Märchen-Ralley zum Schlossfest. Allein mit etwa 30 Aufführungen des Puppentheaters wurden mehr als 500 Kinder in die Bibliothek gelockt. Da der Erlös aus dem Martensmannschmaus 2014 besonders hoch war, ist es dem Freundeskreis möglich, die kostenlose Bibliotheksnutzung für bedürftige Familien auch weiterhin anzubieten.

Den vollständigen Bericht können Sie hier nachlesen.

Projekt »Lesen wirkt Wunder« erhält den Erlös vom Martensmannschmaus 2014

Am 9. November 2014 fand im Schweriner Schloss der 15. traditionelle Martensmannschmaus statt. Dieses Benefiz-Dinner wird alljährlich von den Schweriner Service-Clubs gemeinsam organisiert. In diesem Jahr wurde der Erlös in Höhe von 5.500 Euro dem Freundeskreis der Stadtbibliothek e. V. für das Projekt „Lesen wirkt Wunder“ gespendet.

Dieses Projekt wählten die Service-Clubs auf Initiative von Soroptimist International (SI) Club Schwerin aus. Unterstützt werden Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren, die sonst keinen Zugang zur Literatur haben. Für bedürftige Familien werden die Bibliotheksgebühren für ein Jahr übernommen. Außerdem finanziert der Freundeskreis Puppentheateraufführungen in Kindertagesstätten und in der Stadtbibliothek, mit denen Eltern und Kindern Ideen zum Lesen vermittelt werden.

Beim Soroptimist-Clubabend im Januar 2015 stellten Mitglieder des Freundeskreises und die Puppenspielerin Claudia Hartwich das Projekt nochmals ausführlich vor. Beim Clubabend konnte der SI Club Schwerin den Erlös des Martensmannschmauses an den Freundeskreis übergeben. Einige Clubschwestern werden zukünftig als Vorlesepatinnen die Vorleseaktionen des Freundeskreises unterstützen.

Projekt: Ausbildung russischer Migrantinnen zu Altenpflegehelferinnen

Das größte eigene Projekt des Soroptimist International Club Schwerin war die Idee eines interkulturellen Pflegedienstes. Sechzehn russische Migrantinnen wurden zu Altenpflegehelferinnen ausgebildet. Anschließend benötigten die meisten Frauen für ihre Arbeit in der ambulanten Pflege einen Führerschein. Auch hier half der SI Club Schwerin finanziell und organisatorisch. Der Club trug maßgeblich zum Gelingen des Projektes bei und beteiligte sich in den Jahren 2002 bis 2007 mit insgesamt 8.700 Euro. Auch Landes- bzw. EU-Mittel wurden eingeworben.

Eine ausführlichere Beschreibung des Projekts findet sich in dieser Pressemitteilung.

Hier eine Auswahl weiterer Projekte, die Schweriner Soroptimistinnen gefördert haben:

  • Unterstützung des Projektes „Musiker ohne Grenzen“ zwecks Anschaffung von Musikinstrumenten für die Aktivitäten in Südamerika mit 476 Euro im Jahr 2010.

  • Unterstützung einer kurdischen Journalistin, die in der Türkei die Frauenrechte vertrat und aufgrund ihres politischen Engagements das Land verlassen musste. Der Club unterstützte sie in Form von Zuwendungen für den Deutschunterricht und übernahm in den Jahren 2009 und 2010 einen Teil ihrer Fahrkosten von Schwerin nach Hamburg. Insgesamt wurde ein Betrag von 1.700 Euro bereitgestellt.

  • Das 10. Clubjubiläum von SI Schwerin vom 1. bis 3. Oktober 2005 wurde von einem festlichen Abend im Schweriner Schloss gekrönt. Die Feier stand unter der Schirmherrschaft der Landtagspräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, Silvia Brettschneider. Das Abendessen wurde von der Schauspielerin und Clubschwester Cordula Gerburg umrahmt. Unter dem Titel "Parlez-moi d’amour" präsentierte sie eine Liebesgeschichte in 19 Chansons. An den folgenden Tagen gab es eine Schlossführung mit Maria Steinhagen, eine Stadtführung und eine Führung durch das Schlossmuseum. Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Gutes Wamckow mit Mittagessen und Erntedankgottesdienst. Die großzügigen Spenden aus diesem schönen Ereignis stellte der SI Club Schwerin dem Pädagogischen Mittagstisch des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Schwerin e.V. zur Verfügung. Mit der Summe konnte der Verein seine Arbeit zweieinhalb Monate finanziell absichern.

  • Günther Pilgrim, der ehemalige Pastor, Literaturkenner und Hesseliebhaber, las im Jahr 2002 anlässlich des 125. Geburtstages von Hermann Hesse aus dessen Werken. Der Projekterlös von 520 Euro wurde der Einrichtung „Frauen im Zentrum“ in Schwerin zur Verfügung gestellt. Diese Einrichtung hat der Club in all den Jahren seines Bestehens umfangreich materiell und finanziell unterstützt.

  • Die Jubiläumsfeier zu 5 Jahren Club Schwerin haben wir den Kindern von Tschernobyl gewidmet. Dazu veranstalteten wir am 30. September 2000 ein Benefizkonzert im Perzina-Saal der Schweriner Stadtbibliothek. Es spielten Solisten aus Finnland und Japan. Dabei wurde auch eine Klavierkomposition des Pianisten Shigehiro Yamamoto uraufgeführt. Die Einnahmen des Benefizkonzerts kamen einem Ferienprojekt für Kinder aus Tschernobyl zu Gute.

  • Gefördert wurde auch eine russische Studentin, die mit ihrem Mann aus Moskau wegen seiner Wehrdienstverweigerung geflohen war: Sie konnte ein Germanistikstudium in Rostock aufnehmen und der Club unterstützte sie im Zeitraum von 1997 bis 2001 mit 4.800 DM.

YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top